Was war los?


  Hier anklicken wenn Sie über Veranstaltungen die wir durchgeführt haben lesen wollen, damit Sie sehen wie abwechslungsreich unser  Programm, im Alten Herrenhaus, Hainfelderstraße 41, 2563 Pottenstein, ist.

 Bitte, bleiben Sie gesund!

Dominic Sommer mit einem Abend voll mit Hits der 60- und 70-Jahre im Speziellen mit Hits der Beatles.

—————————————————————————————————————————————————

Am 16. Juli 2022 hatten wir zum 1.Mal die Gruppe: D2&i, welche dann um einen 4. Mann als Vorleser ergänzt waren, geladen.

Die Band spielte ausgezeichnet etliche „Oldies“ aus verschiedenem Ursprung: wie z.B. „Road 66“ oder die Mondscheinsonate, oder Lady Sunshine and Mister Moon, etc… Als Kontrast dazu wurden etwas skurile Geschichten zwischen den Musikstücken vorgetragen, wie z.B. alle Schraubenarten und welche Größen es von jeder Gattung gibt.

Dem Publikum hat es gefallen und Alle sind zufrieden nach Hause gefahren.

—————————————————————————————————————————————————–

Am 16. Juni 2022 konnten wir endlich die abgesgte Veranstaltung aus dem März 2022 nachholen:

Die Triestingtaler Mordsfrauen gaben Einblicke in Ihre neuesten Werke und das Publikum konnte auch einige der Bücher erwerben.

—————————————————————————————————————————————————-

Im Mai 2022 hatten wir wieder das Hallenstein-Duo eingeladen. Mit Liedern über die Liebe und den Frühling (aus derOperettenwelt und aus dem Volksliederfundus wurde das Publikum wieder sehr angenehm unterhalten

————————————————————————————————————————————————–

Am 2. April 2022 haben wir unsere 1. Talenteshow junger Triestingtaler Talente im Gasthaus Rigler in Pottenstein über die Bühne gehen lassen. Unser Musiklehrer des Ortes, Herr Christian Hauer, und seine Schüler und ein junges Flötenensemble, sowie Schüler der 1. Volksschulklasse haben ein abwechslungsreiches Programm gestaltet und das zahlreiche Publikum bestens unterhalten.


Am 17. bis 19. September veranstaltete Frau Hermine Ungerböck eine Ausstellung mit Ihren Bildern und im Rahmen dieser Ausstellung gab es am 17. November um 19:00 Uhr eine Lesung von Frau Loydolt. Diese Veranstaltungen waren leider sehr schwach besucht – ob das der Pandemie geschuldet war???


Am 18. August 2021 versuchten wir das 1. Mal eine Open-Air-Veranstaltung im Park des Herrnhauses.

Das Duo Austrokrat lief zur Höchstform auf und das Publikum hat kräftig mitgesungen. Ein großer Erfolg, der zu Wiederholungen ermutigt.

            

———————————————————————————————————————————-

Im Febraur 2020 waren wieder die beiden SIMPL-Größe Tamara Stadnikov und Jörg-Maria Berg bei uns. Sie haben mit Humor und Musik einen Faschingsabend der Sonderklasse hervor gezaubert. Wir bedanken uns für den fröhlichen Abend!

   

Am 23.11.2019: im Herrnhaus eine Lesung mit Musik zum Thema „Das Glück is a Vogerl“. Ulli Grabenweger las Gedichte von Nöstlinger, über Kästner bis Goethe und dazwischen haben ihre Freundinnen musiziert. Leider waren nur sehr wenig Gäste anwesend, da gleichzeitig in der Kirche eine Messe stattfand. Dem anwesenden Publikum hat es gefallen und am Ende wurde kräftigst applaudiert, sodass die Künstler noch eine Draufgabe spielen „mussten“.

Am 19. Oktober 2019 präsentierten uns „Voice-Garden“ ein A-Capella-Chor aus dem Triestingtal ihr Können.

Irene Hametner – Sopran, Kattja Marschütz – Mezzosopran, Monika Huber- Alt, Andreas Bartl – Tenor und Dieter Bartl – Bass haben uns mit Musik, quer durch die Jahrhunderte, unterhalten.

Am 21. September 2019 hatten wir eine Multimedia-Show über die Umrundung Südamerikas von Buenos-Aires rund um Kap-Horn bis Santiago de Chile.

Leider waren wir nicht sehr gut besucht, da wir in der Gemeinde noch eine andere Veranstaltung hatten.

 

Das Konzert des Hallenstein Ensembles unterstützt von dem phantastischen Pianisten Marco Alesi war wieder ein risen Erfolg. Die beiden Sänger aus Baden haben wieder meisterhaft die Auswahl der Lieder getroffen und gesungen under italienische Pianist hat ihren Gesang herrlich untermalt.
Es gibt bereits die Idee, dass das Trio im nächsten Jahr wiederkommt.

Am Samstag den 6.4.2019 hatten wir unseren Multimediavortrag über „Die Königstädte in Marokko“! Eigentlich frustrierend, denn 23 Gäste waren wirklich nur ein kleines Grüppchen. Eva hat sich bemüht und sogar eine Marokkanische Speise gekocht und warm angeboten – was auch bei der letzten Veranstaltung versprochen war -, der ORF hat unsere Veranstaltung sogar in „NÖ heute“ beworden (erstmals) und trotzdem ….. SCHADE für alle die nicht kommen konnten oder wollten, denn den Gästen die da waren hat es gut gefallen – das zeigte die Reaktion danach!!!
Der Ausflug in die Welt der Oper am 23.3.2019 hat wieder einmal gezeigt, wie vielfältig die Musik der Oper ist. Arien die über Liebe, Freude, Zorn, Hass, Ärger, aber auch Verzweiflung die Gefühle der Menschen musikalisch darstellen können.Das Publikum hat äußerst postiv auf das Stimmvolumen der beiden Sänger Martina König und Pablo Cameselle, sowie auf das Spiel der Pianistin Erina Nakasaku reagiert.

Das Duo Austrokrat war am 23 Februar 2019 bei uns:Hennes Silence ist der Leadsänger – er hatte 2012 Leukämie und ist Gott sei Dank jetzt wieder gut drauf. Er singt fantastisch, spielt super Gitarre und bringt auch immer wieder zwischen den Stücken lustige Kommentare ein.
Dominik Sommer ist DER Gitarrist der auch zwischendurch ganz spontan einmal einen Blues einlegt als Untermalung zu den kommentarischen Worten von Hennes. Er singt oft die zweite Stimme, bzw. den Kontrapart.Es war jedenfalls ein Spitzenkonzert, das Publikum hat lauthals mitgesungen und wir haben als Verein bereits für den 29.2.2020 ein Revival geplant – das heißt, das ist dann das 3. Konzert im Herrnhaus in Pottenstein.

Am 26.1.2019 hatten wir einen tollen, lustigen Abend im Herrnhaus in Pottenstein veranstaltet. Jörg Maria Berg und Tamara Stadnikow haben sich als kongeniale Partner mit einem abwechslungsreichen, lustigen unnd musikalischen Programm präsentiert. Das Publikum hat mitgesungen und gelacht, teilweise auch nachdenklich zugehört – einfach sich gut unterhalten!

Ignaz Jachimow und Frau Prof. Schiessl gestalteten einen gemeinsamen Abend.
Herr Jachimow – ein Klavieramateurprofi spielte auf 88 Tasten Klavierstücke von Klassik bis Modern. Frau Prof. Schiessl – aus Pottenstein fand dazu die verbindenden Worte über die jeweiligen Komponisten, ihre Zeit und das folgende Musikstück.

Opern- und Operettenklassiker am 22. September 2018
Die Ausnahmekünstler Peter Svensson, Kethy Tavardi-Davis und Seul-Lee haben für uns einen unvergesslichen Abend gestaltet. Die Gäste waren durchwegs begeistert und haben mit standin]g Ovations Zugaben eingefordert und auch bekommen. Das Lied „Wien, Wien nur du allein“ abgewandelt in „Oh, du mein Pottenstein, sollst stets die Stadt meiner Träume sein“ war dann der abschließende Höhepunkt.

Wir haben uns auch heuer in den Monaten Juli und August zweimal am Ferienspiel der Gemeinde Pottenstein beteiligt.
Es war uns eine Freude zuzusehen, wie die jungen Künstler ihre Basteleien mit viel kreativem Elan gestaltet haben:

Helmut Schneeweiß mit seinem „Wiener Musikkabarett“ hat uns am 23. Juni 2018 mit seiner Zieharmonika zum 4.Mal besucht. Er spielt und singt live dazu und begeistert damit das Publikum von Nah und Fern. Auf Wunsch unserer Besucher haben Herrn Schneeweiß für das nächste Jahr wieder eingeladen.
Zum 2. Mal war am 26. Mai 2018 Reinhard UHLICH unser Gast. Er hatte eine ganz besondere Mischung aus klassischen Klavierstücken, Blues, Boogie, etc. zusammengestellt, die er mit seinen lehrreichen und teilweise auch witzigen Worten vorstellte und ganz brilliant spielte. Zugleich war es allen Gästen möglich, die „Arbeit“ seiner Finger auf einer live Viedowall zu beobachten- Grandios! Diese Technik wurde von seiner Conny beherrscht. Die Beiden sind ein kongeniales Paar.

Am 21. April 2018 haben uns Johanna Beisteiner an der Gitarre und gesang und Katrin Stufflesser Rezitation und Gesang beehrt. Sie haben mit dem Thema „Rund um Essen und Trinken“ und dem Vortrag eines Gedichtes von unserem Heimatdichter Josef Janku, dem anwesenden Publikum sehr viel Vergnügen bereitet.


Das neueste „Baby“ unseres Vereines ist: Die TOPOTHEK (www.pottenstein.topothek.at)- es handelt sich hiebei um eine Internetseite auf der die Geschichte unseres Ortes Pottenstein-Fahrafeld, in Form von Dokumenten, Bildern und Geschichten aus der Bevölkerung dargestellt wird. Unser Ehepaar, Herr Fritz Engl und seine Frau Magdalena Engl-Wilner bearbeiten, scannen und beschreiben alle Exponate und stellen sie in diese Internetplattform ein, sodass jederzeit Personen, die an Pottenstein-Fahrafelds Geschichte interessiert sind, via Internet darauf Zugriff haben. Das ist ein Projekt mit open End, denn in den privaten Haushalten finden sich immer wieder interesante Exponate die dann entsprechen be- und verarbeitet werden.
Viel Spass beim Schmökern darin – aber nehmen Sie sich Zeit dafür, denn man kann „süchtig“ werden!!!

Am 20. Jänner 2018 hatten wir einen äußerst vergnüglichen Abend mit dem Duo „AUSTROKRAT“!
Hennes Eppich, der Austrokrat, und sein Lakai haben uns mit Austropop der Superklasse zum Mitsingen annimiert
und damit einen Abend gestaltet, der allen Anwesenden im Publikum „zum Wohlgefallen diente“!
Ein Faschingsabend par „excellence“!!!

Am 25. März 2017 veranstalteten wir im Alten Herrenhaus in Pottenstein:
Äthiopien Nord/Süd, einen Multimediavortrag von Franz Stockreiter und Martina Schalko.
Im Rahmen dieses Vortrages haben wir und unsere Gäste viel über dieses
relativ unbekannte Land, seine Landschaft, Religion, Bräuche und Sitten
erfahren dürfen. Eine sehr interessante und durch Bilder und
Kurzvideosequenzen veranschaulichte Präsentation.
Am 22.April 2017 hatten wir Reinhard Uhlich zu Gast.
Sein Thema war: Musikalische Weltreise auf 88 Tasten
Was uns der Pianist zeigte hat man wohl noch selten gesehen.
Er filmte seine „Arbeit“ auf den Tasten und projizierte sie zeitgleich
auf eine Videowand, sodass jeder Gast von seinem Sitzplatz aus,
auch Einblick hatte. Dabei waren zwei Musikstücke noch zusätzlich
außergewöhnlich. Ein Stück, bei dem Herr Uhlich die schwarzen Tasten
mit der geschlossenen Faust spielte, und ein zweites Stück, in dem er
mit einem Tennisball auf den Tasten herumhüpfte – passend zu
dem Titel „Centercourt-Blues“, eine Eigenkomposition.

Am 3. Mai 2017 hatten wir zum 3. Mal einen Alleinunterhalter eingeladen: Helmut Schneeweiß mit Evergreens des Wiener Musikkabaretts:Aller Guten Dinge sind drei. Herr Schneeweiß ist bei unseren Gästen sehr beliebt, es wird immer wieder nach ihm gefragt und daher, für alle jene Leute die in verpasst haben, am 23.6.2018 ist er wieder da!
Es ist in Pottenstein Tradition, dass am Pfingstmontag in bzw. vor der Kapelle auf einer sehr ergiebigen Quellfassung des Wasserleitungsverbandes der Triestingtal und Südbahngemeinden, dem Antoniusbründl, eine Messe gelesen wird.
Dies fand heuer am 5.6.2017 statt, wurde zahlreich besucht und vom KirchenchorHafnerberg in Form einer rhytmischen Messe gestaltet.

Sie wirken so harmlos aber………Mord ist ihr Geschäft!
Die Triestingtaler Mordsfrauen waren am 17.6.2017 am Tatort im Alten Herrenhaus. Die beiden Damen Veronika A.Grager und Jennifer B.Wind lasen, umrahmt von einer lustig, kabaretistischen Doppelkonference aus ihren neuen Büchern. Das Publikum horchte gespannt und in der Pause wurde bei einem kleinen Imbiss angeregt diskutiert.

Ein nicht unwichtiger Teil der Arbeit unseres Vereines ist es, im und um den Ort Pottenstein ca. 70 Bänke zu warten. Für diese Bänke haben Privatpersonen und Firmen bereits vor Jahren die Patenschaft übernommen. Leider ist dieser Bereich unserer Tätigkeit Jahre lang brach gelegen und erst jetzt, nach der Neuwahl, wieder in Angriff genommen worden.
Erstmals haben wir uns – und das sehr gerne – am Ferienspiel der Marktgemeinde Pottenstein beteiligt! Der erste Nachmittag am 11. Juli war mit einem Kurs in Acrylmalerei ausgefüllt! Es war eine Freude, den kleinen „Künstlern“ bei der Arbeit zuzusehen! Zum Schluss durfte jeder der 14 Teilnehmer die Werke beurteilen und so wurden die drei Bestbewerteten mit je einem Eisgutschein zu 15,–, 10,– und 5,– belohnt!
Auch im August haben wir am Ferienspiel der Marktgemeinde Pottenstein teilgenommen! Im Hort haben 12 Kinder teilgenommen und es war eine große Freude welch kreative Ideen die kleinen Leute verwirklichen.

Wir gratulieren den geehrten Akteuren des „Literatur-Cafes“ – leider pausieren Sie derzeit – Ing. Adolf Wanzenböck, Mag. Helene Schiessl und D.I. Karl Grabenweger zu ihrer Ehrung, seitens der Gemeinde Pottenstein-Fahrafeld, für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen unseres Vereins.

Am 7.Oktober 2017 haben wir im Herrenhaus einen Multimediavortrag über „KUBA – nach Fidel Castro“
gezeigt. Unsere Obfrau und unser Kassier, das Ehepaar Engl, haben heuer im Jänner die Insel besucht und über diese Rundreise einen sehr interessanten Vortrag gebracht. Der Abend war sehr informativ und die zahlreichen Gäste – immerhin 62 Personen – haben über diese Insel sehr viel Wissenswertes erfahren.

Heute können wir von einer Veranstaltung am 21. Oktober berichten, die ein anderes Genre der Musik nach Pottenstein gebracht hat. Das Hallenstein-Ensemble aus Baden hat uns mit Geschichten und Gesangsdarbietungen aus der Operettenwelt erfreut. Der zahlreiche Besuch hat uns gezeigt, dass auch diese Musik für unser Publikum sehenswert ist und durch großen Applaus die Künstler zu Draufgaben herausgefordert hat.

Am 25. November beehrten uns Frau Johann Beisteiner mit ihrer klassischen Gitarre und Frau Johanna Stufflesser mit ihren Rezitationen zu dem Thema „Winterreise in Europa“.

Es war uns eine Freude am 30. November einen Autor aus Pottenstein-Fahrafeld, Herrn Franz Grill, mit seinem neuesten Werk: „Südliches Waldviertel“ zu begrüßen. Dieses Buch – bebildert mit wunderschönen Fotos, die der Autor selbst „geschossen“ hat – wurde für die Niederösterreichische Landesausstellung 2017 in Pöggstall verfasst und nun auch im Heimatort vorgestellt. DANKE!